Dokumentarfilm „Untergang des Imperiums“

Egor GajdarUNTERGANG DES IMPERIUMS (ГИБЕЛЬ ИМПЕРИИ)
Russland 2013, Alexej Piwowarow, 65min
OmU

Einführung und anschließendes Gespräch mit Stanislav Usachev, Jegor-Gaidar-Stiftung, Moskau
Sprachen: Deutsch und Russisch
Eintritt frei

Der russische Dokumentarfilm erklärt den Zusammenbruch der Sowjetunion vor allem aus wirtschaftlicher Perspektive – nach dem gleichnamigen Buch des liberalen Reformers der Jelzin-Ära Jegor Gaidar.

Warum wurde das Land, das zu Beginn des 20. Jahrhunderts der größte Getreideexporteur der Welt war, Mitte des Jahrhunderts zu dessen größten Importeur? Wie viele Jahre hat das Erdöl den Zerfall der UdSSR aufgeschoben und was passierte mit der Wirtschaft, als der Preis für das schwarze Gold von 24 auf 12 Dollar pro Barrel fiel? Warum waren die Führer des Landes so kurzsichtig, und hatten nur kosmetische Lösungen für die globalen Probleme der Planwirtschaft anzubieten? Wie wurde die UdSSR zum Schuldner des Westens und wie wollte Gorbatschow zur Marktwirtschaft übergehen, ohne die Preise zu liberalisieren?

Überlegungen und Antworten finden sich im Film „Jegor Gaidar. Der Untergang des Imperiums“ von Alexej Piwowarow. Der Autor des Films und die Wirtschaftswissenschaftler, die im Team von Gaidar arbeiteten – Anatolij Tschubais, Petr Aven, Andrej Netschajew – lassen den Zusammenbruch des sowjetischen Wirtschaftssystem Revue passieren, von den ersten Getreideankäufen im Ausland im Jahre 1963 und der Erschließung der Erdölfelder in Samotlor in Sibirien bis zum Lebensmittelmangel und der Vergabe westlicher Kredite Anfang der Neunziger.

Der Film wurde im November 2013 auf dem russischen Sender NTW ausgestrahlt und stieß auf große Resonanz bei Zuschauern und Medien. Dies zeigt die Aktualität des Films auch in Bezug auf die heutige wirtschaftliche Lage Russlands im weltweiten Kontext.

Der Film wird präsentiert vom ‚Fond Jegor Gaidar’, einer russischen, nichtkommerziellen Organisation, gegründet zur Förderung liberaler Werte – in der Wirtschaft und der jüngeren Geschichte. Unter den bekanntesten Initiativen des Fonds befindet sich der jährliche Jegor-Gaidar-Preis, der an herausragende Wirtschaftswissenschaftler, Historiker und Personen des öffentlichen Lebens vergeben wird, das internationale Gaidar-Forum, ein breites Spektrum an Expertenkonferenzen, öffentlichen Vorträgen, Bildungsprogramme für Studenten und Dozenten russischer Universitäten.

Personen, die im Film interviewt werden:

Anatolij Tschubais
1991-1994 – Vorsitzender des Staatlichen Komitees der Russischen Föderation für die Ver-waltung des Staatsvermögens
1992-1994 – Vize-Ministerpräsident

Petr Aven
1989-1991 – Berater des Außenministeriums der UdSSR
1992 – Minister für Außenwirtschaftsbeziehungen der

Andrej Netschajew
1991-1992 – Vize-Minister für Wirtschaft und Finanzen der Russischen Föderation
1992-1993 – Wirtschaftsminister der Russischen Föderation